>Versteh ich nicht. Das gibt doch nur an auf welcher Seite der Radweg
>liegt. Oder bemängelst du damit, dass man zusätzlich noch
>cycleway.type=lane angeben muss?

Bisher haben wir zum Key cycleway u.a. track und lane. Das von Dir
vorgeschlagene right/left ist keine Alternative dazu sondern ein Zusatz. Man
muß angeben können, daß der rechte Fahrradweg ein lane und der linke ein
track ist. Deshalb z.B.
cycleway=left:track
Ein

>cycleway.type=lan

würde da auch nicht helfen.

>Natürlich könnte man auch optional einen Wert wie left:track definieren,
>um gleich beide Informationen auf einmal angeben zu können.

Man muß sie zusammen angeben, weil es ja 2 Fahrradwege geben kann.

>cycleway=none/both:track/right/.. sollte dann aber auch möglich sein.

Der Nutzen von none ist mir noch nicht klar, both wäre z.B. bei
Einbahnstraße sinnvoll als bessere Alternative zu cycleway=opposite

>Welche Schreibweise man intuitiv einleuchtender findet ist wohl
>subjektiv sehr unterschiedlich.

Da hätte ich gerne eine Aussage von Progrmierern ob das da einen
gravierenden Unterschied machen würde.

>Könnte man nicht mal schauen wo bei meinem Vorschlag die Schwachstellen
>sind

I.W. habe ich ihm ja zugestimmt.