So, ein kleiner Einschub hier, weil ich den Fokus der Diskussion zu eng
finde:

qbert biker schrieb:
>  ====+==+==+==+==+===
>                  \
>      1  2  3  4  5
> Ist einfacher und genauer. Man kann jetzt an Node 1 hinterlegen,
> dass da eine Abbiegespur beginnt, oder besser, man kann an
> Node 5 hinterlegen dass der Kreuzung eine Einfeadelspur von
> soundsoviel Metern vorgestellt ist oder man kann einfach
> gar nix machen und der Preprocessor, der die Daten fuers
> Navi aufbereitet, fuegt die Info automatisch ein.

Schön, jetzt hast du dir das einfachste Beispiel rausgepickt:
Abbiegespuren mit aus dem Kontext eindeutiger Position. Die
Linienbündel-Ansätze mit eigenen OSM-Objekten für Spuren (seien es jetzt
eigene Ways oder Relationen), so unzulänglich sie auch noch sein mögen,
ließen sich aber immerhin auch für alle möglichen anderen Spurinfos,
Radwege, Bürgersteige samt deren relativer Anordnung, Breite,
Oberflächenbeschaffenheit usw nutzen.

Funktioniert das mit deinem Modell auch oder ist das eine ausschließlich
auf die Anforderungen eines heutigen Standard-Autonavis zugeschnittene
Lösung, die mit darüber hinausgehenden Detailinfos nicht zurecht kommt?

Tobias Knerr