Am Mittwoch 11 März 2009 schrieb qbert biker:
> Garnicht ist moeglich aber vielleicht zu wenig. Die Information,
> dass man sich in 500m rechts einordnen kann, muss ja erstmal
> auch gewonnen werden. Bei deutschen Autobahnen ist sie zwar
> implizit vorhanden, da jede Ein-/Ausfahrt eine Beschleunigungsspur
> haben muss, aber wo der Referenzpunkt ist, bleibt offen.

der punkt sollte der anfang der spur sein, um den fahrer immer rechtzeitig
darauf hinweisen zu koennen.

> Das Navi braucht dazu mindestens einen sicheren Referenzpunkt
> und ggf. Zusatzinfos bei normalen Strassen, ob ueberhaupt eine
> Einfaedelspur vorhanden ist.

ob der punkt der beginn einer spur ist, oder direkt die ausfahrt (bei nicht
vorhandener separater spur), ist egal. er sollte den fruehestmoeglichsten
zeitpunkt angeben, an dem die aktuelle fahrtrasse geaendert werden kann.
wie das dann letztendlich passiert, hat der fahrer jeweils selbst zu
verantworten.

> [...]
> zu kommen. Das ist die gaengige Abstraktion aller geangigen
> Karten, die auch OSM mehr oder weniger implizit uebernommen
> hat (siehe Aenderungen bei strassenseitigen Fahrradwegen).
>
> Wenn man diese Abstraktion als Leitbild nimmt, macht man einen
> objektiven Fehler, wenn man den Knoten an den Anfang der
> Einfaedelspur setzt und die Einfaedelspur als unabhaengigen
> Link darstellt. bzw. man verschleiert die Information,
> wo Anfang und Ende dieser Spur ist. Die Einfaedelspur ist
> eine Spur der Autobahn (Parallelitaet und Wechselmoeglichkeit).

nochmal:
die wechselmoeglichkeit bzw. laenge der spur ist irrelevant fuer eine
benachrichtigung.