Am Mittwoch 11 März 2009 schrieb qbert biker:
> [...]
>
> Genau da liegt das Problem. Das navi muss _vor_ dem Beginn
> der Spur den Hinweis geben und es ist egal, ob es
> Punkt-500m rechnet oder
> Punkt-Laenge der Einfeadelspur-500m.
>
> Was hier vorgeschlagen wird, ist, die primaere Struktur
> des Netzes zu aendern nur weil das navi nicht richtig
> nach hinten rechnen kann. Die Laenge der Einfeadelspur
> kann man implizit voraussetzen (z.B. BaB-Bauvorschriften)
> oder explizit als Parameter angeben. Es gibt _keinen_
> Grund, deshalb den Knoten zu verschieben, solange alle
> Informationen zur Fahrerinformation vorhanden sind.

wer spricht hier davon, knoten zu verschieben?
soweit ich weiss, ist es gaengige praxis bei osm, eine ausfahrtspur an deren
beginn von der hauptfahrbahn abzuweigen, und solange bis sie wirklich
wegfuehrt, parallel nebenher zu fuehren.
der abzweigknoten ist bekannt, und kann fuer die berechnung der ansage benutzt
werden. was brauchst du mehr?

natuerlich waere es schoener, den echten spurenverlauf abzubilden. aber dazu
braucht es erst mal ein vernuenftiges modell, um das in osm einzubringen. und
es muss auch konsequent benutzt werden, wenn du darauf setzen willst...

> Nochmal: Eine existierende Information ist besser als
> eine fehlende Information und wer will heute schon festlegen,
> wer welche Informationen wann braucht?
klar, du kannst eintragen, wazs du fuer sinnvoll haeltst.
aber erwarte nicht, dass sich die masse der mapper die arbeit macht; erst
recht nicht, wenn kein signifikanter mehrwert daraus gewonnen werden kann ;-)