Am 20. März 2009 08:27 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com>:

> Eine Bushaltestelle ist ein physikalischer Ort, den ich sehen kann. Ich
> persönlich werde weiterhin Objekte möglichst dort mappen wo sie
> *geographisch* sind, nicht wo sie vielleicht in einer Routinganwendung
> für Busfahrer am einfachsten liegen würden.
>
> Wenn Ihr jetzt die Bushaltestellen auf die Straße legt, *verliert* ihr
> Informationen - nämlich auf welcher Straßenseite die Bushaltestelle
> eigentlich ist und ob dort an beiden Straßeseiten eine Haltestelle ist.
> Das ist aber eine Information, die mich für Fußgängerrouting sehr wohl
> [...]

+1

Vielen Dank, genau so sehe ich das auch...

Daß wir Straßen als deren Mittellinie erfassen ist eine Notwendige
Vereinfachung, nicht notwendig (und m.E. kontraproduktiv) ist es,
Punktobjekte wie Bushaltestellen oder Flächenobjekte wie
landuse(Jehova!) auf diese Mittellinie zu ziehen, da wir mit diesen
Typen glücklicherweise nicht dasselbe Problem haben wie mit Straßen.

Grüße,
Martin