Hallo,

>vermutlich werden in der Praxis allerdings bei dieser Variante die
>Koordinaten von gegenüberliegenden Haltestellen an einfachen Straßen
>interpoliert, und nur 1 Node gezeichnet.

Von wem? Das entscheidet ja wohl der Mapper. Ich halte es so: sind die
beiden Haltestellen deutlich versetzt trage ich sie einzeln ein sonst als
ein Node. Deutlich versetzt ist einerseits wenn z.B. die Kreuzung dazwischen
ist oder wenn sie um mehr als sagen wir 20m versetzt sind. Kleinere Versätze
sind eh kleiner als die GPS-Genauigkeit und so genau halten die Busfahrer
sowieso nicht.

>erstens weisst Du ja nicht genau, ob die Google-Bilder richtig genau
>referenziert sind (scheinen sie hier bei mir allerdings),

Darum geht es nicht, wenn die beide Haltestellen auf ihrer Straßenseite
beide in den Häusern liegen sind sie einfach zu weit auseinander.

>zweitens machst Du ja nicht einen Marker mit dem GPS und setzt die
>Haltestelle im luftleeren Raum genau dort hin, sondern Du interpolierst
>Deinen Marker mit Deiner Erinnerung und dem, was schon da ist,

Genau, und das ist nicht genauer als die Angabe die Haltestelle befindet
sich auf Höhe dieses Nodes am Straßenrand mir dem node auf der Straße.

Dimitri