Dimitri Junker schrieb:
> Hallo,

> Nein hast Du nicht s.u.

Siehe:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-March/040358.html

> Ihm wird aber im Rahmen der route-relation die Richtung des zugehörigen
> Weges zugeordnet, und das geht bei einzelnen Nodes nicht.

Der zugehörige Wege hat ebensowenig eine Richtung.

> doch weil er zu einer Straße mit Richtung gehört

Der zugehörige Wege hat ebensowenig eine Richtung.

> Ja aber gerade dafür muß man irgendwie sagen in welcher Fahrtrichtung die
> Haltestelle benutzt wird.

Und hier sitzt vielleicht der Knackpunkt.

Wir müssen überhaupt nicht sagen, in welcher Fahrtrichtung die
Haltestelle benutzt wird. Das ist Sache der Buslinie und nicht der
Bushaltestelle!

Ob ich ein highway=bus_stop auf oder neben die Straße setze hat wenig
mit der Richtung zu tun. Ein Mensch kann da vielleicht aus der Position
normallerweise auf die Richtung schließen, ein Router wird sich da
schwer tun.

> Und dazu gibt es grundsätzlich nur 2
> Möglichkeiten, entweder (meiner Meinung nach sinnvoller) über eine zu
> definierende Richtung der Buslinie, oder so wie es in der route-relation nun
> mal definiert ist über die Richtung des Weges zu der der Node gehört.

... und wenn wir in nicht allzu ferner Zukunft gerichtete Relationen
haben, sollte doch diese Frage geklärt sein.

> Also jetzt erkläre mir wie Du mit der bestehenden Definition eine
> Bushaltestelle nur für eine Fahrtrichtung eintragen willst wenn der Node
> frei steht.

Indem, wie ich bereits geschrieben hatte, die Bushaltestelle Teil einer
gerichteten Relation ist.

Gruß, ULFL