Am 22. März 2009 09:59 schrieb Bernd Wurst <be...@bwurst.org>:
> [...]
>
> Dabei wurde die Karte von mir und dem Seitenbetreiber einstimmig als nicht
> geeignet empfunden.
>
> Konkret geht es um diese Stelle:
>  http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.9551&mlon=9.5832&zoom=13
> Um in einer kleinen, eingebetteten Karte noch "Murrhardt" zu sehen, muss man
> auf zoom 13 skalieren. Dann fehlen aber schon die Beschriftungen der kleinen
> Dörfer (wir haben hier viele davon) und die Feld- und Fußwege werden derartig
> dominant, dass man die kleineren Straßen weniger gut sieht.
>
> Die selbe Stelle bei Google Maps sieht wesentlich übersichtlicher aus:

Meiner Ansicht nach ist die mangelnde Übersichtlichkeit weniger ein
Problem von zu vielen Details, als von zu schlechtem Konstrast. Die
Beschriftung der Ortschaften sollte etwas größer und dicker sein, bzw.
etwas mehr Casing bekommen. Ausserdem sollten auch die anderen kleinen
Ortschaften drum rum schon früher mit Namen angezeigt werden. Also
insgesamt mehr Text.

Die Google-Karte ist mit Sicherheit auch nicht der Weisheit letzter
Schluss, aber hinsichtlich Übersichtlichkeit schon etwas besser.

> Worauf ich raus will:
> Für solche Zwecke sehe ich einen starken Bedarf nach einer Karte mit weniger
> dargestellten Features. Eigentlich sollte es ein eher geringer Aufwand sein,
> einen Mapnik- oder Osmarender-Style zu erstellen, der sowas besser hinbekommt.

ja, das ist sicher kein Problem und kompletter Zufall, dass es das
nach Jahren der Mapnik und Osmarender-Entwicklung noch nicht gibt ;-)
Im Ernst, es ist m.E. ziemlich schwierig einen Style zu entwerfen, der
mit vielen unterschiedlichen Gegegenden und Strukturen (Großstadt,
Land, Wald, Wüste, ...) klarkommt und immer das geeignete Kartenbild
automatisch liefert.

Gruß Martin