-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 06 Apr 2009 15:04:09 +0200
> Von: Frederik Ramm <frede...@remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Relevanz, OSM und Wikipedia

> Ich finde es sehr einseitig, dass Du OSM offenbar ausschliesslich aus
> der Autofahrerperspektive beurteilst.

Aus Autofahrer-, Radfahrer-, Fussgaenger- oder wasauchimmer-Sicht
ist OSM in erster Linie eine Karte, die mir Wege anzeigt und
in zweiter Linie eine Fleachen und POI-verzeichnis. Derzeit
jedenfalls noch.

> OSM haette auch dann noch einen gigantischen Nutzen, wenn - aus welchen
> Gruenden auch immer - jede Art der Nutzung zur Navigation in
> Kraftfahrzeugen auf ewig ausgeschlossen waere.

Ach noe, immer wieder dieser alte Quatsch, dass Autorouting
und anderes Routing etwas grundverschiedenes waere. Nimm
die paar Strassen weg, die nur fuer KFZ zu benutzen sind
und es bleiben 9x,x% uebrig die fuer Fussgaenger und Fahrrad
benoetigt werden.

> Die Nutzung von OSM zur
> Navigation im Auto ist nur ein Bruchteil dessen, was man mit OSM machen
> kann. Autonavigation ist sicherlich wichtig, besonders im Hinblick auf
> die kommerzielle Verwertbarkeit von OSM, aber das heisst doch nicht,
> dass sich andere Ziele dem unterordnen muessen.

Nichts muss sich dem Autorouting 'unterordnen'. Autorouting
ist da und gibt ein wenig den Takt an, sonst nichts. Jedes
andere Routing kann von den mit Autorouting gewonnenen
Erfahrungen profitieren.

> Vorallem: Autonavigation gibt es bereits. Hier kann OSM maximal eine
> preisguenstigere oder aktuellere Alternative zu etablierten Diensten
> sein. Es gibt aber viele andere Gebiete, auf denen es noch *nichts*
> gibt, auch nicht fuer Geld. Ist es nicht viel spannender (und z.T. auch
> prestigetraechtiger), sich auf diesen Gebieten zu engagieren?

Z.B. Vogelnester? Wenn ich zu den Vogelnestern kommen will,
fahre ich vielleicht mit dem Auto an, steige aufs Fahrrad um
und gehe die letzten Meter zu Fuss. Die Kombination machts,
das Zusammenspiel nicht das gegeneinander ausspielen von
angeblichen Routinginteressen von verschiedenen Gruppen.

'Bergrouting' wird vielleicht mal eine sehr spannende Sache
werden (derzeit reichen die Daten nicht), aber ich faende es
schade, wenn ich zur Anfahrt OSM nicht einsetzen koennte, weil
jemand Angst hat, Autorouting koennte zu dominant werden.
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!*