qbert biker schrieb:
> Schade waers nur, wenn ein Datenmonster rauskommt, das alles kann,
> aber nichts richtig. Eine Datensammlung, die nach langer Zeit
> vielleicht 95% aller Autobahnen enthaelt, 47% aller Wanderwege,
> 78% aller Adressen und 7% aller historischen Vogelnistplaetze
> in Unterkuckucksheim, ist nicht wirklich attraktiv.

Wo ist denn das Problem? Hast du das Konzept von OSM nicht verstanden?
Wenn die 5% Autobahnen fehlen, sie mir aber wichtig sind, dann trage ich
sie eben nach. Wenn mir die Vogelnistplätze wichtig sind, trage ich sie
nach.

Du versuchst uns ständig mit den Kommerziellen zu vergleichen. Der
Vergleich hinkt aber. Denn deine Prozentsätze mögen heute gültig sein,
morgen aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht mehr.
Bei einem Kommerziellen hast du aber die Karte heute gekauft und
bekommst ein Update frühestens in einem Jahr. Bei uns kannst du dir
bereits morgen eine neue Karte runterladen, auf der die Probleme
vielleicht schon behoben wurden.

> manche Dinge brauchen eben eine gewisse
> Vollstaendigkeit, um ueberhaupt Sinn zu machen zu koennen.

Da gebe ich dir vollständig Recht. Blöd ist nur, dass du niemanden dazu
zwingen kannst, die Wege nachzutragen. Folglich ist die Erkenntnis zwar
richtig, die Umsetzung aber nicht möglich.

Du kannst jetzt natürlich eine Regel festlegen, die es den
Unterkuckucksheimern verbietet, die Nistplätze einzutragen. Du glaubst
aber nicht im Ernst, dass sie dann die Alpenwege eintragen, oder? Das
ist hanebüchen und utopisch. Im besten Fall bleiben die Leute im Projekt
und warten halt, bis sie von dir wieder die Freigabe bekommen. In der
Regel werden sie unserem Scheißladen dann aber den Rücken kehren.

> Manchmal ist 95% auch nicht mehr als nichts, z.B. wenn ich im
> Wald stehe und genau die fehlenden 5% braeuchte, um
> weiterzukommen ;)

Dann schalte den Logger ein und suche einen Weg aus dem Wald. Trage es
ein und du hast OSM etwas gutes getan.

André