-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 06 Apr 2009 15:27:08 +0200
> Von: "André Reichelt" <andr...@online.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Relevanz, OSM und Wikipedia

> Wo ist denn das Problem? Hast du das Konzept von OSM nicht verstanden?

Ja, jetzt kommt er wieder, der Vorschlaghammer mit dem
OSM verstehen *ggg*

> Wenn die 5% Autobahnen fehlen, sie mir aber wichtig sind, dann trage ich
> sie eben nach. Wenn mir die Vogelnistplätze wichtig sind, trage ich sie
> nach.

Da habe ich wohl OSM besser verstanden wie du, denn einer
alleine kann nicht alles eintragen. OSM lebt davon, dass
es verteilt genug Leute geben muss, die lokales Wissen
lokal eintragen koennen. _Ich_ kann nicht alles eintragen.

Wie vollstaendig OSM am Schluss sein wird, wird von
vielen Komponenten beeinflusst.

> Du versuchst uns ständig mit den Kommerziellen zu vergleichen.

Das machen ganz andere. Irgendwer verbreitet staendig
Meldungen in den Medien, dass OSM besser sei als GoogleMaps,
etc. und das bin nicht ich.

> Vergleich hinkt aber. Denn deine Prozentsätze mögen heute gültig sein,
> morgen aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht mehr.

Alles ist in Bewegung *g*

> Bei einem Kommerziellen hast du aber die Karte heute gekauft und
> bekommst ein Update frühestens in einem Jahr. Bei uns kannst du dir
> bereits morgen eine neue Karte runterladen, auf der die Probleme
> vielleicht schon behoben wurden.

Aha, wer vergleicht jetzt mit den 'Kommerziellen'? Sollen jetzt
doch ploetzlich fleachendeckende Qualitaetsstandards her?

> Da gebe ich dir vollständig Recht. Blöd ist nur, dass du niemanden dazu
> zwingen kannst, die Wege nachzutragen. Folglich ist die Erkenntnis zwar
> richtig, die Umsetzung aber nicht möglich.

Zwingen, Behoerde, Planwirtschaft ... dein Vokabular ist
reichlich einseitig. Nein, man kann niemenden zu etwas zwingen,
aber man kann ein Projekt leiten und foerdern. Es ist nicht
die schlechteste Motivation, ein Ziel vor Augen zu haben
von dem man weiss, dass man ab da die Daten sinnvoll
einsetzen kann. Nicht umsonst sind ja die ganzen Wikiprojekte
'deutsche Autobahnen', 'Bundesstrassen' entstanden, die die
Luecken herausheben.

> Du kannst jetzt natürlich eine Regel festlegen, die es den
> Unterkuckucksheimern verbietet, die Nistplätze einzutragen.

Die poesen Regeln, ach so *g*. Was meinst du denn was
ich mit Regeln meine? Nein, kein Verbot, sondern ein
Leitfaden, der dem Chaos des Wiki eine Struktur gibt. Oder
eben technische Hilfsmittel ermoeglicht, die die Arbeit
erleichtern, weil z.B. der Editor die Regeln kennt und
direkt Hilfestellung geben kann. Aber transparent in einem
uebersichtlichen Dokument zusammengefasst, das Otto
Normalmapper in vernuenftiger Zeit erfassen kann.

Um bei deinem politischen Bild zu bleiben: Niemand will
eine Planwirtschaft, aber manche moegen die aktuelle
Anarchie mit ein wenig (Basis-)Demokratie zu ergaenzen.

> Du glaubst
> aber nicht im Ernst, dass sie dann die Alpenwege eintragen, oder? Das
> ist hanebüchen und utopisch. Im besten Fall bleiben die Leute im Projekt
> und warten halt, bis sie von dir wieder die Freigabe bekommen. In der
> Regel werden sie unserem Scheißladen dann aber den Rücken kehren.

Niemand will etwas sperren oder eine Freigabe geben. Es geht
um Erfolgserlebnisse und die sind mies, wenn nach langer Zeit
immer noch keine praktische Nutzung moeglich ist. Dass ich
oder andere hier an Verbote denken um das zu beeinflussen,
entspringt allerdings alleine deiner abstrusen Phantasie.

> Dann schalte den Logger ein und suche einen Weg aus dem Wald. Trage es
> ein und du hast OSM etwas gutes getan.

Schade, dass du das Bild nicht verstanden hast...
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!*