-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 6 Apr 2009 19:28:08 +0200
> Von: Bernd Wurst <be...@bwurst.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Relevanz, OSM und Wikipedia

> Ich kann mich in meiner OSM-Geschichte nur an einen einzigen Fall
> erinnern, an
> dem bisher schon etablierte Tags plötzlich für veraltet gehalten wurden.

Der erste war damals die nix-major-nix-tertiary-Geschichte. Dann
die endlose Geschichte um die Klassen von unclassified bis
secondary, kürzlich die Umdefinition von ungeteerten Verbindungen
von track zu unclassified. Immer wieder die Diskussionen um
Einbahn und richtungsabhängige Attribute. Gibts eigentlich
irgendwas, was stabil geblieben ist?

Dass es meistens Umwidmungen waren und nicht so oft das
Ersetzen von alt nach neu, verbessert die Sachlage auch nicht.

> Das
> aber nur von ein paar ganz lauten und die alten Versionen werden nach
> aktueller Sichtweise trotzdem nicht aussterben (d.h. es ist egal wie man
> es
> macht). Die Rede ist natürlich von highway=path.

Den hatte ich noch gar nicht auf dem Radar ;)

> Bei allem anderen bei dem so stete Uneinigkeit herrscht, handelt es sich
> um
> Dinge die bisher noch gar nicht wirklich erfasst wurden und bei denen es
> einfach mehrere Ideen gibt. Nichts etabliertes und nichts was man aufgrund
> objektiver Vergleiche als uneingeschränkt besser einstufen würde.

Naja, die Sache mit track hat mich schon geaergert, weil track
so schön mit Bildern und nachvollziehbaren Stufen dokumentiert
ist. Jetzt kann ich die Treckerspur in der Pampa genauer eintragen
als die ungeteerte Verbindung zwischen zwei Weilern. Und da
surface=unpaved nicht visualisiert wird, trägts auch fast keiner
ein. Alles keine Exoten sondern viel eingetragene Typen.

> Es ist also schwer nachzuvollziehen, woher deine Frustration über
> wiederkehrendes Umdefinieren von etablierten Tags plötzlich herkommt.

Weil man z.B. mit viel Aufwand in einem Gebiet fein klassifiziert,
was einem wichtig ist und einem regelmässig der Boden unter den
Füssen weggezugen wird. Wenn eine Karte nicht sicher anzeigt,
ob ich eine Dreckspiste oder eine Teerstrasse vor mir habe,
ist die Karte Murks.

Grüsse Hubert
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01