Am 6. April 2009 23:58 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com>:

> Wieso?!?
>
> Auf: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Tracktype
> findest du ein Foto wie sowas aussehen soll.
>
> Ob der Feldweg dabei im flachen Land oder im Hochgebirge ist, ist aus
> meiner eigenen Erfahrung erstmal ziemlich egal. Und eine gewisse
> Abstraktionsfähigkeit muß ich von einem Menschen der bei OSM mitmachen
> will einfach erwarten können.

was ist das hier z.B.? Bild 3?
http://marianne-rohde.de/Marokko/images/Piste.jpg
http://www.soleytours.ch/gallery/soleytours/oman/oman-4x4-piste.jpg
http://netdns.typepad.com/.a/6a00d83431713c53ef01053580636d970c-500wi
http://img.webme.com/pic/b/biggisreisen/p1050610.jpg
http://www.worldon2wheels.de/Praxistipps/Traumstrassen%20Carretera%20Austral.jpg
http://www.die-schrecks.de/Reisebilder/Afrika%201989/12.jpg
http://www.felix-bergmeister.at/images/Dschungel-Strasse.jpg

kommt immer drauf an, ob es gerade geregnet hat ;-), zumindest finde
ich die Abstraktion von Grass nach Sand nicht eindeutig. Ob die
Materialien hart oder weich sind, wie der Text formuliert, kommt auch
auf den Wassergehalt an - oder eben auch nicht (Stein). Wir sind schon
ganz gut mit den zusätzlichen Keys (z.B. surface) beraten, die in
jedem Fall zusätzlich hilfreich sind, gerade auch weil die tracktypes
nicht statisch sondern evtl. auch jahreszeitbedingt sind. In trockenen
Gegenden sind Lehmpisten wunderbar zu befahren und quasi tt1 oder 2,
aber wehe, wenn es regnet, dann werden sie zu tt5, das kann aber auch
nur kurze Zeit im Jahr sein.

Gruß Martin

> Bei den Diskussionen hier habe ich irgendwie immer mehr das Gefühl, die
> Leute suchen nach Problemen und nicht nach Lösungen :-(
>
> Gruß, ULFL
>
> P.S: Wenn du jetzt meinst, daß das Foto für die Pisten in Afrika nicht
> paßt, brauchen wir vielleicht ein "Map Features Africa". Aber das machen
> besser die Afrikaner und nicht wir hier in Deutschland ...

___________________

Martin Koppenhoefer (Dipl-Ing. Arch.)
c/o Sebastianelli
Via del Santuario Regina degli Apostoli, 18

00145 Roma

Italia
N41.8739, E12.5141

tel1: +39 06.916508070
tel2: +49 30 868708638
mobil: +39 389 6488991
m...@koppenhoefer.com
http://www.koppenhoefer.com

Hinweis:
Diese Nachricht wurde manuell erstellt. Wir bemühen uns um fehlerfreie
Korrespondenz, dennoch kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass bei
der manuellen Übertragung von Informationen in elektronische Medien
die übertragenen Informationen Fehler aufweisen. Wir bitten Sie, dies
zu entschuldigen.