Martin Koppenhoefer schrieb:

> was ist das hier z.B.? Bild 3?
> http://marianne-rohde.de/Marokko/images/Piste.jpg
> http://www.soleytours.ch/gallery/soleytours/oman/oman-4x4-piste.jpg
> http://netdns.typepad.com/.a/6a00d83431713c53ef01053580636d970c-500wi
> http://img.webme.com/pic/b/biggisreisen/p1050610.jpg
> http://www.worldon2wheels.de/Praxistipps/Traumstrassen%20Carretera%20Austral.jpg
> http://www.die-schrecks.de/Reisebilder/Afrika%201989/12.jpg
> http://www.felix-bergmeister.at/images/Dschungel-Strasse.jpg
>
> kommt immer drauf an, ob es gerade geregnet hat ;-), zumindest finde
> [...]

1.) Du hast mein P.S. schon gelesen, oder?

2.) Wer sagt, daß sich tracktype und surface ausschliessen?

3.) Es sollte jedem halbwegs klardenkenden Menschen bewußt sein, daß
selbst in Mitteleuropa ein grade4 nach langanhaltenden Regenfällen
selbst mit einem "einfachen 4x4" problematisch sein kann.

Ob ein track jahreszeitlich seine Eigenschaft ändert gehört nicht in den
tracktype rein. Sowas hat man im Gebirge auch bei "ganz normalen"
geteerten Passstraßen, die eine ganze Zeit (z.B. zwischen Oktober und
Mai!) komplett wegen Schnee gesperrt sein können. Wenn du diese
saisonalen Sonderfälle taggen willst, setze dich bitte hin und denke dir
was schönes dazu aus.

Ich sehe aber in keiner Weise, warum das jetzt die Nutzbarkeit /
Eindeutigkeit der Fotos oder Beschreibungen vom tracktype fundamental
einschränkt.

Wenn du Spezialfälle hast die mit den allgemeinen Beschreibungen nur
unzureichend beschrieben sind und dir das nicht gefällt, tu was damit es
besser wird...

Gruß, ULFL