Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> okay, dann lehne ich ab.

Du sollst nicht ablehnen, Du sollst denen klarmachen, dass sie auch bei
CC-BY-SA-lizensierten Ergebnissen etwas davon haben. Denn einen
Vergleich zwischen ihren Vektordaten und unseren Ergebnissen duerfen sie
ja in jedem Fall machen und daraus dann ihre Schluesse ziehen. Und
blanko uebernehmen wuerden sie unsere Daten eh nicht. Also was fuer
einen Vorteil haben sie von der Duallizensierung?

Der "Tausch" kann schon stattfinden, und zwar genau so, wie er in der
Oberpfalz stattgefunden hat - ihr gebt uns Luftbilder, und dafuer
erfassen wir die Daten und stellen sie der Bevoelkerung (Euch
eingeschlossen) unter einer freien Lizenz zur Verfuegung.

Auch das ist schon eine "Win-Win-Situation", und wir sollten uns da
nicht ueber den Tisch ziehen lassen und weitere Konzessionen machen.

Die von Dir vorgeschlagene Duallizensierung wuerde ja auf unserer Seite
eine erhebliche Nutzungseinschraenkung und hohen Aufwand bedeuten. Wir
duerften die Luftbilder nur an Leute geben, die versichern, dass sie
ihre Daten nachher auch dual lizensieren, wir muessten also Nutzerlisten
und Zugangsbeschraenkungen pflegen, und spaeter saubere Extrakte
herstellen. Wir muessten Probleme klaeren, die aus dem unvermeidlichen
Verschnitt zwischen existierendem CC-BY-SA-Material und dem neuen
Dual-Lizenz-Material entstehen, und und und.

Sowas kann man mal im Ausnahmefall machen, wenn uns eine ganz dicke
Wurst vor der Nase haengt, die wir anders nicht kriegen. Aber in
Gespraeche schon gleich mit diesem Angebot reingehen, das wuerde ich auf
keinen Fall.

Aber das ist nur meine Meinung; ich muss bei der Sache ja nicht
mitmachen. Wenn irgendwo eine kleine Nutzergruppe sich zusammenfindet
und so einen Deal mit irgendeinem Amt macht... kann ich ja schwer was
gegen sagen.

Bye
Frederik