Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com> wrote:

>Du sagst das ist Pflicht, wahrscheinlich weil du das von deinem Autonavi
>so gewohnt bist. Bis vor ein paar Jahren war das durchaus noch nicht so.

Vor dieser Zeit waren es eben die oben erwähnten Routenplaner und das
Finden von Orten und Straßen auf der vollständigen elektronischen oder
Papierkarten. Schon letztere wären mit 90% Erfassung nicht von allzu
großem Nutzen gewesen. Ich erinnere mich daran, wie die ersten Karten
für den PC auf CD erschienen und es in den kleinen Orte nur
Durchfahrtstraßen gab. Es hagelte Kritik in der Computerpresse und die
Dinger wurden nur von Computerfreaks gekauft. Das änderte sich erst,
als es vollständige Karten gab.

>Nimm dir mal dein Navi und versuch damit Fußgängerrouting zu machen.
Einen Navi habe ich nicht. Aber dennoch ist mir bekannt, dass
Fußgängerrouting damit nicht geht. Daher habe ich in meinem obigen von
Dir zitierten Vorposting bewusst von einer "vollständigigen
Wegeerfassung" gesprochen, und nicht nur von vollständiger
Straßenerfassung.

>Mit meinem speziellen Motorradnavi kann ich zwar "jede Adresse
>erreichen", aber eine Einstellung "schöne Strecke, wenn nötig Umweg"
>(die mir viel wichtiger wäre) gibt es nicht.

Dafür müssen diese schönen Strecken erst einmal grunderfasst sein.
Dasselbe gilt beispielsweise auch für Busse und die Straßen, von denen
die Fußwege abgehen.

>Sobald du aber ein wenig vom absoluten Mainstream weggehst, wird OSM
>wesentlich interessanter - da werden die Alternativen auf einmal schon
>viel dünner ...

Ich weiß um die (teilweise noch schlummernden) Vorteile von OSM z.B.
für Radfahrer und Fußgänger oder wen auch immer. Da rennst Du bei mir
offene Türen ein. Aber ohne Straßen-Grundnetz sind die OSM Potentiale
nur sehr viel weniger wert oder unmöglich.

Die Entwicklung von OSM in den Großstädten hat es vorgeführt: Erst
kamen die Straßen, dann das Weitere. Und auf dem Lande: Wo heute keine
Straßen sind, gibt es weder Fußwege noch Anderes.