Chris-Hein Lunkhusen schrieb:

> Naja, wenn jemand auf die Idee kommt Wegweiser ohne Radlerinfo
> mit bicycle=no zu taggen könnte es bei den Garmin Maps
> zu Überschneidung mit der --link-pois-to-roads Option
> kommen.

Diese no-Option ist bei josm derzeit nicht vorgesehen, also keine Gefahr.

> In der Praxis führt es hoffentlich zur Zeit noch
> zu keinen Routingproblemen, da Wegweiser vorwiegend als
> separate Nodes getaggt sind.

Das mache ich allerdings nicht. Ich setzte die Tags an den
Abzweigknoten, damit der Wegweiser direkt mit geladen wird, wenn ich
eine der betreffenden Routenrelationen (oder die Relation des
zuständigen Landkreises) komplett lade.
Genauso wie Ampeln zumeist an die Kreuzungsknoten getackert werden.

Falls es irgendwann mal ein neues Guidepost-feature geben sollte, kann
ich so über die Netzwerk-Relation des Radverkehrsnetzes ziemlich schnell
sämtliche meiner Guideposts aus der Datenbank holen.

Gruß,
André Joost