Am 27.12.2009 21:30, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,
>
> Ich nehme das mal als Stichwort fuer ein hierzu etwas tangentiales Thema.
>
> Ich bin auch gegen "Entscheider".

"Entscheider" muss nicht "Diktator" bedeuten. Viele Gruppen müssen
regelmäßig Entscheidungen treffen. Oberster Entscheider ist bei Vereinen
meist die Mitgliederversammlung, bei Hausgemeinschaften die
Eigentümerversammlung, bei GmbHs die Gesellschafterversammlung, etc.

In Vereinen hat jedes Mitglied in der Regel das gleiche Stimmrecht.
Teilweise ist eine Mindestdauer der Mitgliedschaft für das Stimmrecht
nötig. In der Praxis funktioniert das Verfahren meist erstaunlich gut.
Auch wenn es vorher heftige Diskussionen gibt, kommen bei den
Abstimmungen meist sinnvolle Lösungen mit oft überzeugenden Mehrheiten
zu Stande.

Gerade in dieser Diskussion geht es um ein kleines Problem, bei dem es
zwei grundsätzlich praktikable Vorschläge gibt, die sich in der
Einfachheit der Erstellung und der Auswertung etwas unterscheiden. Man
sollte nicht warten, bis sich eine Seite entnervt zurückzieht, sondern
die Befürworter jeder Lösung zählen.

> Aber das heisst ja nicht, dass man
> nicht gemeinsam auf gute Loesungen hinarbeiten kann. Eine Sache, die uns
> derzeit empfindlich fehlt, sind klare Routing-Standards, oder
> Interpretationsregeln fuer Routing-Engine-Schreiber.

Ja, aber nicht nur die Routing-Engine-Schreiber haben ein Problem. Die
können vielleicht noch die relevanten Diskussionen verfolgen. Der
Mapper, der nicht mehrere Abende mit verschiedenen Auslegungen der
access-Tags verbringen kann, ist mindestens ebenso betroffen.

Aber wie soll man einen Standard verabschieden? Alle drei Monate eine
Abstimmung über 20 Fragen auf einer Webseite machen, bei der jeder eine
Stimme hat, der seit sechs Monaten einen Account hat und an zehn Tagen
etwas geändert hat?

 > Wir - die Mapping-Community - muessen uns in Fragen wie
[...]
 > einig sein und das entsprechend dokumentieren,

Alle einig sein? :-)) Wenn das noch nicht mal zwei engagierten Mappern
gelingt ...

Viele Grüße

Stephan