Hallo,

Mirko Küster wrote:
> Ein Problem wäre wenn z.B. ein Routing Maintainer kommen würde und sagt,
> passt auf, das kommt in der Praxis bei der Auswertung der Daten zu
> Missverständnissen ich kann das nicht wegfiltern.

[...]

Ich nehme das mal als Stichwort fuer ein hierzu etwas tangentiales Thema.

Ich bin auch gegen "Entscheider". Aber das heisst ja nicht, dass man
nicht gemeinsam auf gute Loesungen hinarbeiten kann. Eine Sache, die uns
derzeit empfindlich fehlt, sind klare Routing-Standards, oder
Interpretationsregeln fuer Routing-Engine-Schreiber. Wir - die
Mapping-Community - muessen uns in Fragen wie

"kann man einen Fussgaenger eine highway=primary road immer
entlangschicken - oder nur, wenn da ein separater Fussgaengerweg getaggt
ist - oder nur, wenn da foot=yes dransteht?"

"kann ein Fahrrad immer von einer Seite einer highway=primary auf die
andere wechseln, oder nur an Kreuzungen?"

"ist das Abbiegen von einer highway=motorway auf einen angeschlossenen
highway=track grundsaetzlich moeglich?"

einig sein und das entsprechend dokumentieren, damit jemand, der eine
Routing-Engine macht, nicht jedesmal das Rad neu erfinden muss (und vor
allem jeder es anders erfindet).

Michael Josenhans hat dazu vor rund 15 Monaten einiges ins Wiki
geschrieben, was seitdem ziemlich verwaist ist:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Routing_Data_Layer

Das ist zum Teil (wie ich finde) uebertrieben komplex ausgedrueckt und
passt vielleicht auch nicht mehr ganz zur heutigen OSM-Welt, aber
grundsaetzlich war das schon die gleiche Idee.

Auf der FOSSGIS 2010 in Osnabrueck soll es (unter anderem) einen kleinen
Routing-Workshop geben, im Rahmen dessen solche Themen vielleicht mal
angerissen werden koennen. Sicherlich reicht die Zeit nicht zu einer
abschliessenden Bearbeitung der Thematik, aber ich habe die Hoffnung,
dass sich anlaesslich dieser Veranstaltung wenigstens eine Handvoll
Leute kennenlernen, die das Thema dann mal weiter verfolgen und
vernuenftige Vorschlaege erarbeiten.

Bye
Frederik