Am 2. März 2010 21:28 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:

> -1, m.E. ist das ein gutes Feature das auf die Hauptkarte gehört.

Eine Begründung Deiner Auffassung hätte in der Diskussion mehr geholfen als
ein globales "bin nicht einverstanden"
So bleibt mir Deine Auffassung leider schleierhaft. Aber Du kannst Dir ja
zum Spaß mal Warnenünde anschauen, wo nur ein paar Rundfahrten und
Fährlinien (bei weitem nicht alle) eingetragen sind. Zum einen ist mir hier
der Sinn nicht klar, zum anderen kleistert es die Karte zu, ohne das man
über Rederregeln die Chance hätte weiter zu filtern, was man sehen will. Im
übrigen sind, wie Markus schon schrieb, die Fahrwasser in denen sich ein
Schiff bewegen kann ausgetonnt. Die Ganze Ostsee liegt voller Tonnen, an
denen sich die Schiffe entlang hangeln können, wenn sie nur wollen, z.B.
Kiel--Fehmarn-Weg, Kiel-Ostseee-Weg, etc. Eine extra Linie brauch man dafür
nicht.

> aha, meinst Du wirklich? Man muss ja nicht jede mögliche Fahrtstrecke
> zeichnen sondern lediglich eine idealisierte,
>
> Siehe oben. Wobei mir immer noch nicht klar ist warum man quasi jeden
Ostseehafen mit allen anderen verbinden sollte. Über kurz oder Lang wir wohl
von jedem Hafen jeder andere einmal angelaufen werden.

> Ausnahmen sind auch die meisten übrigen Fähren: die fahren in der
> Realität dann doch immer in etwa dieselbe Strecke (Wasseruntiefen,
> Abstände, rechtlich, Strömungen, kürzester Weg)

Bitte erkläre mir den Sinn warum man einzeichnen sollte, dass eine Fähre von
Rostock nach Helsinki in 8 von 10 Fällen Bornholm südlich passiert.

Wie gesagt, Du hast mit einer Ablehnung ohne Begründung begonnen, im
weiteren die Aussagen relativiert, die getätigt wurden, ohne ein Konzept
oder Deine Gedanken dazu offen zu legen. Bitte hole das noch nach, damit ich
verstehen kann, wo Dir der Schuh drückt.

Gruß, Falk