Markus schrieb:
> Würde man aber nun /alle/ Schiffsverbindungen auf der ganzen Welt als
> Linien einzeichnen, dann wären bald nur noch ein wirres Netz
> gestrichelter Linien - und vom Meer gar nichts mehr zu sehen.
>

> Flug- und Fährlinien sind virtuelle Objekte, ohne physische
> Entsprechung. Sie gehören nicht in eine topografische Basis-Karte.
>

> Ja.
> Denn eine Fähr-Route ist immer etwas Virtuelles, das mit einer Relation
> am einfachsten beschrieben werden kann.
> [...] und als Mitglieder der Relation die angelaufenen Häfen als Punkte [...]

Ich stimme dir zu dass eine Fährroute durch eine Relation, in der nur
die Häfen eingetragen sind ausreichend charakterisiert ist (für das
Routing). Dennoch befürworte ich das Einzeichnen der Fährrouten. Auf
einer Karte ist auf dem Meer immer genug Platz. Ich glaube nicht dass es
ein wirres Netz geben wird, denn erstens werden Kreuzungspunkte nicht in
unmittelbarer Nähe eines Hafens sein, und außerdem gibt es ja immer
bevorzugte "Einfahrschneisen", deren Segmente man ja mehreren Relationen
zuweisen könnte. Deshalb befürworte ich ja z.b. auch das taggen von
route=ferry als Relation.

> und als Mitglieder der Relation die angelaufenen Häfen als Punkte,
> in einer geordneten Liste (2..n):
> harbour:1:name=*
> harbour:2:name=*
> harbour:#:name=*
> (+ harbour:#:ankunftszeit=####, harbour:#:abfahrtszeit=####, etc)
>
> Entscheidend ist, dass keine Linien, sondern Punkte verbunden werden!
> Denn auf dem Wasser gibt es keine fixen Wege.
> Ausnahmen sind beispielsweise Flussfähren.

Es gibt zwar keine fixen Wege, aber dennoch könnte man eine "gemittelte"
Route einzeichnen.

Entweder die Häfen oder die Wege, oder beides. Bei Busrouten trägt man
glaube ich auch beides ein.

> Fahrrinnen sind ein ganz anderes Thema.
> Sie werden durch Bojen oder Baken bezeichnet.
> Diese kann man physisch sehen.
> Du kannst sie ganz simpel mit dem Online-Editor einzeichnen.
>
> Wähle in www.OpenSeaMap.org/map den passenden Kartenausschnitt,
> klicke auf "Bearbeiten", zoome auf z=16, und wähle die passende
> Fahrwasserbegrenzung.

Wie gesagt, ich bin kein Nautik-Experte. Über die tags etc kann man
gerne diskutieren.
Mir geht es ja eigentlich nur darum, nur die wegsegmente zu rendern, und
nicht mehr die Relation. Und da wir für die Wegsegmente noch keine Tags
haben, sollten wir da etwas finden.

Beste Grüße,
Simon