Hallo Simon,

> eine Fährroute ist durch eine Relation, in der nur
> die Häfen eingetragen sind ausreichend charakterisiert
>
> Dennoch befürworte ich das Einzeichnen der Fährrouten.

Solange sich das auf die wichtigsten Verbindungen beschränkt:
ja, sicher.

Unter "Fähren" verstehe ich RoRo-Schiffe (Roll-in-Roll-out), mit denen
Sattelschlepper und Eisenbahnzüge, oder zumindest Lastwagen und PKW
transportiert werden.
Wo also in grösserem Masse Güter- und Personenverkehr stattfindet.

Zu den wichtigen Verbindungen zähle ich auch den Regelverkehr zwischen
Inseln.

Aber nicht "Butterfahrten", Ausflugsschiffe, Hafenrundfahrten.

> Ich glaube nicht dass es ein wirres Netz geben wird

Wenn man nur Klasse-1 Häfen miteinander verbindet, passt es.

Wenn man aber jeden Hafen mit jedem anderen und womöglich noch auf
verschiedenen Routen verbindet, dann wird es ziemlich chaotisch.

> Segmente kann man ja mehreren Relationen zuweisen

Dabei entsteht das Problem, dass die Segmente irgendwie "abstrahiert"
werden müssen, denn die Schiffe fahren je nach Wind, Tiefgang, Seegang,
Tide, Strömung, Ladung, Antrieb immer wieder andere Routen von A nach B.

Durch solche Abstaktion entfernt man sich aber von der Wirklichkeit.
Die Wirklichkeit von Schiffstracks lässt sich in Karten nicht sinnvoll
abbilden (sie haben auch keinen allgemeinen Informationsgehalt - ausser
eben dem im Schulatlas oder in einer Spezialkarte).

> man könnte eine "gemittelte" Route einzeichnen.

Ja, man könnte beispielsweise einzeichnen, ob Schiffe so oder andersrum
um eine Insel fahren, oder ob sie loxodrome oder orthodrome Kurse
bevorzugen, oder ob Segler bei spezifischen Winden (Jahreszeiten)
spezifische Routen wählen, etc.
Das ist für Spezialkarten sicher interessant.

> Entweder die Häfen oder die Wege, oder beides.

Für die Relationen die Häfen (plus WPs für so oder anders rum).
Für Haupthandelsrouten in niedrigen Zoomleveln auch die Linie.

> Bei Busrouten trägt man glaube ich auch beides ein.

Nein, da nimmt man nur die Stationen und die Strassen.
Aber auf dem Meer ist ja (fast) alles befahrbar.

Wie man das Kudelmuddel von route=ferry für Linie, und route=ferry für
Relation auseinanderdröselt weiss ich nicht. Logisch (systemkonform)
wäre, route:ferry für die Relation zu verwenden. Und für die Linie etwas
neues, passendes zu "erfinden".

trade_channel=main

Aber das ist eher eine Frage für Verkehrs- und Logistik-Spezialisten als
für Nautiker. Und eher etwas für Spezielkarten (Verkehr, Logistik).

Gruss, Markus