Falk Zscheile schrieb:

> Eine Begründung Deiner Auffassung hätte in der Diskussion mehr geholfen als
> ein globales "bin nicht einverstanden"

Hallo Falk,

ich stimme Martin zu.

Ich denke, es ist sinnvoll, regelmäßig genutzte Fährlinien einzutragen.
Besonders im Fall von Inseln sind dies die einzigen Verkehrswege und deshalb
auch für das Routing wichtig.
Eine Verbindungslinie ist ein auf Papierkarten etabliertes Mittel, diese
Schiffahrtslinien darzustellen.

> So bleibt mir Deine Auffassung leider schleierhaft. Aber Du kannst Dir ja
> zum Spaß mal Warnenünde anschauen, wo nur ein paar Rundfahrten und
> Fährlinien (bei weitem nicht alle) eingetragen sind.

Rundfahrten finde ich natürlich nicht so wichtig. Das ist in meinem Verständnis
auch keine Fähre.

> Im
> übrigen sind, wie Markus schon schrieb, die Fahrwasser in denen sich ein
> Schiff bewegen kann ausgetonnt. Die Ganze Ostsee liegt voller Tonnen, an
> denen sich die Schiffe entlang hangeln können, wenn sie nur wollen, z.B.
> Kiel--Fehmarn-Weg, Kiel-Ostseee-Weg, etc. Eine extra Linie brauch man dafür
> nicht.

Nach meinem Verständnis soll nicht jedes Fahrwasser als Linie auf der Karte
eingezeichnet werden, sondern nur regelmäßig benutzte Fährverbindungen.

> Siehe oben. Wobei mir immer noch nicht klar ist warum man quasi jeden
> Ostseehafen mit allen anderen verbinden sollte. Über kurz oder Lang wir wohl
> von jedem Hafen jeder andere einmal angelaufen werden.

In der Ostsee sieht es wirklich schon etwas unübersichtlich aus. Bei so vielen
Verbindungen wäre es vielleicht sinnvoll, auf einer Karte nicht die kompletten
Verbindungslinien einzuzeichnen, sondern nur an jedem Hafen den Anfang
anzudeuten und den Zielhafen anzugeben. Oder die Verbindungen mehr bündeln, wie
es teilweise schon gehandhabt wird.

Gibt es von jedem Ostseehafen zu jedem anderen Fährverbindungen? Wenn der Hafen
"irgendwann einmal angelaufen" wird, ist das für mich kein Grund, dort eine
Verbindungen einzutragen. Nach meinem Verständnis muß eine Fährverbindung
regelmäßig bedient werden, je nach Entfernung im Bereich von mindestens
wöchentlich bis mehrmals täglich.

> Bitte erkläre mir den Sinn warum man einzeichnen sollte, dass eine Fähre von
> Rostock nach Helsinki in 8 von 10 Fällen Bornholm südlich passiert.

WIr betrachten dies als idealisierte Streckenführung, weil das die häufigste
Variante ist.

Es gibt aber viele Fälle mit weniger Variation. Soweit ich das bisher
beobachtet habe, fahren die Fähren von "Porto Santo Stefano" nach "Giglio
Porto" (Insel Giglio) immer in einem Korridor von ein paar hundert Metern. Das
trifft vermutlich auf viele Insel-Fähren zu.

Ich gehe davon aus, daß es (derzeit) nicht möglich ist, die üblichen
Fahrstrecken aus abstrakten Daten automatisch zu ermitteln. Deshalb unterstütze
ich den pragmatischen Ansatz, idealisierte Verbindungslinien einzutragen.

Bodo