Am 3. März 2010 10:45 schrieb Dimitri Junker <o...@dimitri-junker.de>:

> [...] Wir diskutieren auch nicht darüber ob man Buslinien auf
> Mehrspurigen Straßen einträgt obwohl man nicht weiß welche Spur er nimmt.
> Fährverbindungen wurden schon immer in Landkarten eingezeichnet, und wenn
> jemand ein Problem damit hat das der Verlauf nicht feststeht, dann denke er
> sich dafür einen Tag aus, so nach dem Motto:

Das Argument "wurde schon immer so gemacht" ist nicht besonders überzeugend.
Damals hat sich ja auch niemand gesagt "ab heute machen wir das immer so"
sondern sich etwas gedacht. Vermutlich um zu zeigen wohin man von diesem
oder jenem Hafen Verbindung hat. Überzeugend fand ich auch die Anmerkung,
dass man für das Routing eine solche Information benötigt. Auch dem Router
dürfte eine idealisierte Fährroute genügen.

Mit dem eigentlichen Problem, der Doppelbedeutung von route=ferry, sind wir
damit zwar noch nicht weiter, aber ich werde mir mal ein paar Tags
ausdenken, mit denen man Personenfähren, Autofähren etc. unterscheiden kann.
Dann ist zumindest die Auswahl und damit die Übersichtlichkeit dem Rederer
überlassen. Und auf dem Weg zu mehr Übersichtlichkeit auf dem Wasser
geholfen.

Gruß, Falk