Am 2. März 2010 21:59 schrieb Falk Zscheile <falk.zsche...@googlemail.com>:
> Aber Du kannst Dir ja
> zum Spaß mal Warnenünde anschauen, wo nur ein paar Rundfahrten und
> Fährlinien (bei weitem nicht alle) eingetragen sind. Zum einen ist mir hier
> der Sinn nicht klar, zum anderen kleistert es die Karte zu, ohne das man
> über Rederregeln die Chance hätte weiter zu filtern, was man sehen will.

Warnemünde habe ich mir angesehen und "zugekleister" sieht ehrlich
gesagt für mich anders aus. 7 verschiedene (Haupt-)Linien haben mich
noch nicht überfordert. Allerdings sind die einzelnen Linien ziemlich
schlecht wiedergegeben: z.T. verschiedene ways, die alle quasi
übereinander liegen. Entweder gleich nur einen Way zeichnen, oder die
ways parallel mit geringem Abstand zeichnen. Karten zeichnen ist halt
allen Unkenrufen der Techniker zum Trotz doch auch ein bisschen
"gestalten". Wie man es optisch ansprechender machen kann, sieht man
z.B. bei der "Konkurrenz":
http://maps.google.de/maps?q=warnem%C3%BCnde&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=&hnear=Warnem%C3%BCnde+Rostock,+Mecklenburg-Vorpommern&ll=54.152344,12.103136&spn=0.008545,0.01929&z=16

> Im
> übrigen sind, wie Markus schon schrieb, die Fahrwasser in denen sich ein
> Schiff bewegen kann ausgetonnt. Die Ganze Ostsee liegt voller Tonnen, an
> denen sich die Schiffe entlang hangeln können, wenn sie nur wollen, z.B.
> Kiel--Fehmarn-Weg, Kiel-Ostseee-Weg, etc. Eine extra Linie brauch man dafür
> nicht.

es geht bei den Fährlinien nicht um "Fahrwasser" oder Navigation, oder
darum, wo ein Schiff im Detail wirklich konkret fährt (Dafür sollte
man in der Tat auf Spezialkarten zurückgreifen). Vielmehr ist es eine
grobe Angabe, wo es überall Verbindungen gibt. Wenn das in der Ostsee
besonders viele sind, ist das schön, das ist aber nciht unbedingt
weltweit so üblich. Oft ist man beim realen Gebrauch von Karten in
Gebieten mit Inseln etc. froh, die angebotenen Fährverbindungen in der
Karte als Übersicht zu sehen. Für die genaue Planung wird man sich
natürlich über die Fahrzeiten informieren müssen.

Gruß Martin