-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 30 Mar 2010 02:04:46 +0200
> Von: Martin Simon <grenzde...@gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Routen ueber Flaechen

> Ich dachte auch daran, nur einzelne Objekte, die Verkehrsflächen sind,
> einer solchen Behandlung zu unterziehen und die Ergebnisse dann in den
> Graphen einfließen zu lassen - der dadurch ja nicht komplizierer wird,
> wenn auch etwas größer. ;-)
>
> Wenn ich also 1000x highway=* area=yes habe, mache ich diese kompakte
> Betrachtung nur 1000x, ohne Kenntnis vom gesamten Verkehrsnetz zu
> [...]

OK, ich denke, jetzt hab ichs auch.

Aber ich sehe da durchaus eine Option, das ein wenig groesser
anzugehen. Manche verkehrsberuhigte Innenstadt ist fuer einen
Fussgaenger eher eine Flaeche mit Hausinseln als ein
restriktives Wegenetz.

Ich kann mir vorstellen, den Rasteransatz fuer so einen Bereich
als ganzes anzuwenden. Die Vorschlaege kommen also nicht mehr
von einem streng begrenzten Vektor, sondern ich schaue mir
die Attraktivitaet der Kacheln um mich herum an und lasse mich
in der Flaeche routen. Muss sagen, die Idee hat was :)

Ich nenn das mal 'attraktivitaetsgesteuertes Routen' so als
Kontrast zum restriktionsgesteuerten Routen. Ich kann mir
vorstellen, dass das bei Aufgaben wie einen Innenstadtbummel
zu unterstuetzen, deutlich flexibler zu handhaben ist. Oder
wenn sich eine Gruppe mittels Smartphone organisiert.

Danke fuer die interessante Idee und

Gruesse Hubert

--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser