Am 01.08.2010 um 17:20 schrieb Jan Tappenbeck:

> Hi !
>
> wenn man flächendefiniert dann bin ich der Auffassung das diese bis dicht an
> die Ways gezogen werden sollen - wenn man diese nicht gar zusammenführt.
>
> Vielfach sieht man das die Flächen bis auf 1/2 Straßenbreite an die Ways
> herangezogen werden. Sicherlich mappen wir nicht für die Renderer aber dort
> sind dann immer kleine Leerstreifen was mehr als unschön aussieht. Ich kann
> mir auch nicht vorstellen das Renderer diese Entscheidung - bis wo Flächen
> gehen in Zukunft ausgleichen werden.
>
> Wie denkt Ihr darüber bzw. wie macht Ihr das ???

Das Problem der Rednerer liegt nicht bei den Flächen sondern bei den ways.
Straßen werden nicht mit ihrer reellen kompletten Fahrbahnbreite über alle
Spur-Arten hinweg zusammen gerendert (eine Linie für alles, auch wenn es eigene
Parkstreifen, Fußgängerwege und Radwege gibt, einseitig oder beidseits) und
alles ohne bauliche Trennung.
Dennoch muss der way dort gezeichnet werden, was die Mitte mehrerer GPS-Spuren
ist, da das die wahrschienlichste Mitte der Fahrbahn darstellt und
GPS-Ausreisser ausgleicht. Und nicht der Schönheit halber an die Flächen
heranziehen. Denn falls später einmal ein populärer Renderer sich dazu
entschließen sollte, das Fahrspuren und Radwege, Gehwege, etc. in ihrer realen
oder wahrscheinlichen Breite gerendert würden, wäre der way nicht mehr in der
Mitte der realen Fahrbahn und der Rednerer würde Fahrspuren in die Fläche
hineinzeichnen.

Aus diesem Grunde schon: niemals für die Renderer die Lage von ways falsch
zeichnen, wie Du auch schon sagst.
Die Fläche dahin zeichnen, wo sie nunmal ist (wird ja auch so gerendert) und
den way auf die wahrscheinliche Mitte der _gesamten_ Fahrbahnbreite inkl.
Sonderspuren bis zur nächsten baulichen Trennung zeichnen, dann ist die Lage
des way auch noch in Zukunft nutzbar und muss nicht korrigiert werden, wenn die
Renderer endlich die Fahrbahnbreite/Fahrspurenangaben z.B. (lanes=4)
unterstützen.

steffterra