Hallo Jan,

ich hatte gerade auf der Karlsruhe Liste die gleiche Frage gestellt.

Jan schrieb:

> Vielfach sieht man das die Flächen bis auf 1/2 Straßenbreite an die
> Ways
> herangezogen werden. Sicherlich mappen wir nicht für die Renderer aber
> dort sind dann immer kleine Leerstreifen was mehr als unschön aussieht.
> Ich kann mir auch nicht vorstellen das Renderer diese Entscheidung -
> bis
> wo Flächen gehen in Zukunft ausgleichen werden.

Ich mache es in Zukunft so, dass ich landuse-Grenzen (Acker grenzt direkt an
Wald, oder residential grenzt direkt
an Wiese) zusammenführe. Oft liegt auch noch ein Feldweg oder ein Waldweg
dazwischen, den nehme ich dann auch noch mit.
Ich habe in meiner Gegend dadurch übrigens auf einer kleinen Fläche mehrere
Hundert Nodes eingespart. Also
es ist (meistens) nicht nur korrekt sondern sieht auch besser aus und spart
dazu noch Nodes.

Was ich allerdings nicht ohne Ortsbegehung mache, ist die Flächen (landuse)
an größere Landstraßen heranzuziehen
(zusammenzulegen). Denn da ist ja tatsächlich oft ein kleiner Streifen
"Niemandsland" neben der Straße. Eine Böschung, ein Stück Brachland liegen
dann schon mal zwischen der Landstraße und dem Wald oder der Wiese.

Ich bin gespannt auf die Reaktionen.

Klaus