Am Sonntag 24 Oktober 2010, 18:42:35 schrieb Felix Hartmann:
> frag ich mich
> schon, warum Frederik sich so vehemenent dafuer einsetzt, ein
> beschissenes Rendering zu verteidigen.

Dann frag dich bitte auch mal, warum du hier einen Falmewar anfängst ohne
seine Postings gelesen und/oder verstanden zu haben.

Ihm ist (was ich verstehe) nur *nicht so wichtig*, dass die Karte als Karte
gut ist (im Vergleich zu dedizierten Kartendiensten). Wenn jemand kommen würde
und einen superduper-Renderer programmiert, dann darf er das und dann kann man
das auch auf die Website setzen. Aber wenn der Renderer und die Karten-Website
plötzlich 99% der Ressourcen des Projekts frisst, dann ist das für OSM eben
auch nicht gut. Denn dann können die Mapper nicht mehr frei arbeiten. Wenn der
Fokus zu sehr auf der "Karte für jedermann" liegt, dann werden über die Karte
nicht mehr Mapper geworben sondern dann wird OSM zu einem x-beliebigen
Kartendienst.

Ich bin dafür, dass das irgendwann mal so wird. Aber bitte erst dann, wenn OSM
(ähnlich zu Wikipedia) auf einem soliden Fundament steht. So lange OSM weder
eine geregelte Finanzierung (für eine wesentlich größere Infrastruktur als
bisher) hat macht das keinen Sinn. So lange bei OSM die Einstiegshürde für
Mapper so groß ist und die Möglchkeit, unabsichtlich Käse einzutragen zu
naheliegend ist, macht das keinen Sinn.

Man kann Karten (mit den aktuellen Werkzeugen) nicht so einfach editieren wie
man einen Tippfehler bei Wikipedia entfernt. Und wir haben noch nichtmal Tools
um Änderungen von anderen auf einen Blick zu verfolgen.

Gruß, Bernd

--
Manche Pluralbildung bereichert die Sprache, schenkt ihr neue Nuancen.
Ängste sind nicht so arg wie Angst; eines Menschen Dummheiten müssen