Hallo,

Karsten Merker wrote:
Nur ist das leider keine ergebnisoffene Abstimmung über alle
grundsätzlich zur Verfügung stehenden Optionen für den weiteren
Weg des Projektes.

Eine ergebnisoffene Abstimmung unter allen Mappern waere ganz bestimmt das falsche. Das klingt zwar huebsch demokratisch, aber in dieser Sache hilft mir halt die Meinung von jemand, der sich nicht mit dem rechtlichen Rahmen beschaeftigt hat, relativ wenig.

Bei jeder Art der Abstimmung wuerden 1% der Projektmitglieder (fuer die das ein wichtiges Thema ist) entscheiden und die anderen 99% mit-trotten. Oder es kaeme schlimmstenfalls drauf an, welchen Teien der 1% es gelingt, den anderen 99% das groesste Schreckgespenst an die Wand zu malen.

Momentan hat "Otto-Normal-Mapper" de facto die
Wahl zwischen - plakativ ausgedrückt - "Ich stimme der Umstellung
auf ODBL/CT nicht zu, dann werden meine Daten gelöscht und ich
vom Projekt ausgeschlossen" und "Ich nicke alles ab, was die OSMF
bzw. ihr Vorstand beschließt, auch wenn ich der Meinung bin, dass
es für das Projekt der falsche Weg ist".

Die Contributor Terms bedeuten keine Copyright-Uebertragung Deiner Daten an die OSMF; Du erlaubst der OSMF lediglich, in einem eng gesteckten Rahmen Deine Daten zu veroeffentlichen. Das ist von "ich nicke alles ab" weit entfernt. Du laesst das so klingen, als ob man seine Seele verkaufen wuerde. Bedenke aber, dass alle, die seit April 2010 zu uns gestossen sind, genau diese Contributor Terms unterschrieben haben - und die sind deswegen auch keine schlechteren oder ungluecklicheren Mapper. Also ich wuerde diesbezueglich die Kirche mal im Dorf lassen.

Unter einer ergebnisoffenen Abstimmung über den weiteren Weg von
OSM stelle ich mir etwas anderes vor

... naemlich monatelanges Gezanke darum, wie die Abstimmung formuliert werden solle ;)

Das hängt davon ab, wie Du den "status quo" definierst :-). Ein
Planet vom Umstellungszeitpunkt unter CC-BY-SA bleibt natürlich
erhalten, die gesamte Projektinfrastruktur steht aber nur noch
für die Daten unter ODBL/CT zur Verfügung, d.h. für denjenigen,
der weiterhin zu OSM beitragen möchte, ergibt sich natürlich eine
Veränderung in Form des Verlustes von Daten zwischen dem letzten
CC-BY-SA-Planet und dem jeweils aktuell ODBL/CT-lizensierten
Datenstand.

Niemand hat je ein Anrecht darauf gehabt, dass OSMF die Server weiterbetreibt; die OSMF koennte jederzeit sagen: So, Ende, wir machen vom Geld noch eine letzte Vorstandssitzung in der Karibik und dann werden die Server ausgeschaltet.

Bye
Frederik