Am 16. Mai 2011 13:19 schrieb Torsten Leistikow <de_m...@gmx.de>:

> Wenn du BEIDES taggen willst, dann brauchst du ganz bestimmt keine
> multipolygon-Relation. Denn die ist naemlich gerade dafuer da, um Loecher in
> Flaechen zu schneiden, also um anzugeben, dass die Eigenschaft der aeusseren
> Flache NICHT im Innern gilt.

Danke für den Hinweis, aber die Multipolygon relation ist schon lange
nicht mehr nur dazu da, Löcher irgendwo reinzuschneiden. Damit kann
man auch aus mehreren Wegen ein geschlossenes Polygon basteln, mehrere
für sich abgegrenzte (unterschiedliche) Polygone zu einem
zusammenfassen und eben auch eins oder mehrere Löcher in ein Polygon
schneiden.

Die Spezifikation findest Du im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Multipolygon
z.B. Bild 4. Es reicht ein einzelner geschlossener outer way aus, um
ein gültiges Multipolygon zu definieren.

Gruß Martin