On 11-06-09 10:37, Walter Nordmann wrote:

> Was ist der Kern-Name von Wakendorf?
> natürlich Wakendorf. alles andere sind Zusätze -> postfix

Danke dafür, dass du so bereitwillig in diese Falle getappt bist.

Wakendorf I und Wakendorf II würde ich doch sehr deutlich so von
einander unterscheiden wollen. Beides sind Gemeinden im Kreis Segeberg,
die nicht mal nebeneinander liegen.

Wikipedia-Zitat:

+++
Die Bezeichnung Wakendorf II wurde in preußischer Zeit eingeführt, um
den Ort von einer 20 Kilometer entfernten weiteren Gemeinde namens
Wakendorf zu unterscheiden. Hierbei handelte es sich um eine rein
kommunalpolitische Entscheidung ohne historisch gewachsene Bedeutung.

Eine Bürgerinitiative versuchte durch eine Unterschriftenaktion, die
Umbenennung des Ortes in Wakendorf an der Alster zu erreichen. Dieses
Begehren wurde von der Kommunalaufsicht des Kreises Segeberg als nicht
zulässig gewertet, da die formellen Richtlinien wie z. B. das
Geburtsdatum der Unterschreiber in den Unterschriftslisten nicht
aufgeführt wurde.

Die Gemeindevertretung hat am 22. Juni 2006 die Beibehaltung des Namens
Wakendorf II beschlossen.
+++
Wakendorf bei Henstedt-Ulzburg kenne ich als andere Bezeichnung dafür,
"Wakendorf an der Alster" ist für mich neu und wurde soeben meinen Daten
hinzugefügt.

> Was ist der Kernname bei St. Irgendwas?
>
> "St. Irgendwas" - so wie der DR. Bestandteil des Namens ist

Mir fehlt offensichtlich die klare Schiene, wie du den Kernnamen
auswählst. Dass du mit dem Dr. auf dem Holzweg bist wurde ja schon geklärt.

St, (oder Sankt), Bad, Markt, Flecken sind auch feste
Namensbestandsteile, die mit ähnlicher Berechtigung genannt oder
weggelassen werden können.

Beachte übrigens im gleichen Kreis "Krems II" - das ist eine Gemeinde,
während Krems I nur ein kaum bedeutender Ortsteil von Leezen ist.

Schönen Gruß
Martin