Am 24. August 2011 22:34 schrieb Paul Hartmann <phaau...@googlemail.com>:
> On 08/24/2011 09:04 PM, Christian Müller wrote:
> "Tools > Simplify Way" ist eine JOSM-core Funktion und benutzt
> Douglas-Peucker (genau wie Merkaator). Dieser Algorithmus zerstört
> allerdings kleine Strukturen, wie rechtwinklige Ausbuchtungen und kann
> bei geschlossenen Wegen nicht den Anfangs- bzw. Endpunkt löschen.

+1, soweit ich das sehe spielen Winkel bei diesem Algorithmus
überhaupt keine Rolle, d.h. er wird auch anderer Stelle höchstens
suboptimale Ergebnisse bringen (je nachdem, was man braucht, wenn man
für low-zoom extrem vereinfachen will, wird er dagegen vermutlich
genau das richtige sein).

> Das Plugin "Simplify Area" wurde speziell für die "sanfte" Vereinfachung
> von importierten Gebäuden geschrieben. Es gibt da mehrere Parameter, an
> denen man schrauben könnte, aber noch keine bequeme GUI, mit der das
> möglich wäre.

weisst Du, ob man da anstatt oder zusätzlich zu einer Entfernung auch
Winkel als Parameter angeben kann?

Gruß Martin