Das gilt sicherlich nicht für mich. Ich kartiere nur was mich interessiert
oder was ich für interessant halte. Und weil oder dafür dass ich hierfür den
OSM Server und verschiedene Programme nutzen kann stelle ich die Daten in
der OSM Datenbank zur Verfügung. Jeder, ob selbst Kartierer oder nur reiner
Datennutzer, kann sich dann bedienen.

Und ich denke dies ist bei einem Freiwilligenprojekt im allgemeinen so.
Warum sollte ich auch freiwillig für anonyme Andere kartieren wenn ich nicht
mal deren Interessen geschweige denn sie selbst kenne. OSM, wie andere
Freiwilligenprojekte auch, will niemandem etwas verkaufen und betreibt
deshalb auch keine Marktstudien.

Willi

on Saturday, July 07, 2012 4:10 AM Christian H. Bruhn
[mailto:br...@arcor.de] wrote

Wir sollten uns langsam mal von dem Gedanken trennen, daß wir nur für uns
mappen. Unsere Daten sind mittlerweile so gut, daß sie oft genutzt werden.
Es wird also immer mehr reine Datennutzer geben. Nicht nur direkt, die Leute
die sich die Daten bei uns ziehen, sondern noch eine viel größere Menge an
Leuten, die eine Website oder eine Offline-Karte benutzen und die nicht
wissen (wollen) woher die zugrundeliegenden Daten kommen und was OSM
eigentlich ist.