Am 17.09.2015 um 10:34 schrieb Ben Ner:
> was TypoScript ist und wie es eingesetzt wird ist
> mir bewusst, allerdings nicht WO. Ich möchte nicht für jeden Bereich der
> diese Blogansicht erhält das Script kopieren und manuell als Setup
> angeben,
das wäre wirklich FATAL

> es muss doch eine Möglichkeit geben das Script für die
> Blogansicht zentral abzulegen
logisch... im roottemplate, also auf deiner obersten Seite im Seitenbaum
(aber nicht die ID=0 das ist keine Seite sondern die Installation), bei
dir liegt es vermutlich in Dateien, da müssen wir erst herausfinden wie
das bei dir eingebunden ist...

TypoScript vererbt sich immer komplett durch den Baum hindurch...
und KANN auf Unterseiten ergänzt, bzw. überschrieben werden

> Für den Einstieg habe ich die Distribution mit Template und Menü nach
> diesem Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=EEFv8kJuHME
eigentlich erstellst du da eine Distribution, also eine verteilbare
Installation, eigentlich kein problem, aber macht dir das leben schwerer...
als Änfänger hätte ich mit Basics begonnen...
um jetzt zu begreifen müste ich alle dortigen Tuts mit durcharbeiten,
und dazu hab ich ehrlich kein Lust.
(außerdem finde ich es extrem unübersichtlich aufgebaut, aber das ist
ein anderes Thema ... und dem Typen zuzuhören ist einfach nicht mein
Ding, mag an der Stimme und der Art liegen, sorry ich habs versucht aber
gebe da jetzt auf, ich kann ihm kaum folgen, obwohl ich weiß was er tut)

> Knackpunkt! passende Stelle :) möchte es eben Zentral ablegen für
> spätere Änderungen / Erweiterungen
der einfachste Weg ohne deine Dateistruktur zu kennen (die dir durch
diese Tut scheinbar aufgezwungen ist) ist der Template Datensatz deiner
rootseite, der wird immer funktionieren

um ein wenig zu verstehen wie es bei dir aussieht poste mal den Inhalt
des roottemplates und wenn da eine INCLUDE Anweisung seht den inhalt der
includierten Datei... und dann bitte auf der Karteikarte "Entält", was
steht da in folgenden Bereichen:
Statische Templates einschließen (aus Erweiterungen)
Basis-Template einschließen

auch wäre es sinnvoll wenn du etwas zur Templatestruktur sagen könntest.
ist es ein Marker-Template oder ein Fluid-Template
für beides gibt es eine .html Datei, die zu kennen wäre schön...

Wenn du Bilder machst, bitte nicht als Anhang, sondern lade sie irgendwo
hoch und poste die Links...

> Ja wir wollten hier eine Aktuelle Version einsetzen, wieso ist das nicht
> sinnvoll?
7.3.1 ist NICHT aktuell, wenn schon dann die 7.4.0 (aber SprintRelease)
STABLE ist derzeit nur die 6.2.15 (dafür ist eigentlich auch dein Tut)
aber deine derzeitigen Probleme sind hiervon völlig unabhängig !!!

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder