Am Sonntag, 1. Februar 2009 schrieb Manfred Rebentisch:

> Vielleicht kann man das garnicht mit einer normalen Konfiguration machen,
> was ich will. Denn wenn ich mit rewrite oder alias arbeiten würde, dann
> müßte ich für jedes Verzeichnis den Apache reload'en. Dann könnte ich
> einfacher die Verzeichnisse anlegen.

äh, das verstehe ich nicht... was willst du reloaden?

Mit dem angegebenen Alias kannst du jede beliebige URL an den Server schicken
und es wird immer diese eine index.shtml aufgerufen; es interessiert ihn
überhaupt nicht mehr, was im Filesystem steht.

Das Ziel des Alias muss natürlich nichtsdestotrotz freigegeben sein; aber das
ist ja nur ein statischer Eintrag.