Am Montag, 2. Februar 2009 schrieb Manfred Rebentisch:

> Ich glaube, ICH verstehe das nicht. Ich habe nicht genug Ahnung von
> mod_rewrite.

also noch mal von vorn:

Du möchtest alle Anfragen an den Server vom gleichen Programm bearbeitet
haben.

Der Browser kommt also mit einer Anfrage wie

GET /ganz/wichtige/info?betreff=foobar ...

Der Server leitet das per Alias weiter an

/usr/local/wwwzeug/girlyforeverything.php

und das Mädchen für alles bekommt die Anfrage komplett als Parameter übergeben
und findet dann mit irgendeiner CMS-Magie die richtigen Daten und schickt das
als Seite zurück.

Mein Vorschlag dazu:

AcceptPathInfo On
Alias /  /usr/local/wwwzeug/girlyforeverything.php

Nun sollte das Mädchen für alles im Environment (in PHP im superglobal Array
$_SERVER) alle Infos über die Anfrage finden, die es braucht.

Mit selbst geschriebenen Handlern kenne ich mich nicht aus, aber das müsste
genau so gut gehen. Alias gehört übrigens zum mod_alias, nicht zu rewrite und
AcceptPathInfo ist im Core.

Ich will die Rewrite-Idee nicht schlecht reden, aber ich bin ein Fan davon
immer die einfachste Methode zu wählen und ich denke ein Alias ist simpler
als eine Rewrite-Regel.

Viel Erfolg, du schaffst das schon :)

Emil