Am Freitag 12 Juli 2013 schrieb RA Stehmann:

> Warum nicht apt-get purge libreoffice*?
Beides ist gleichwertig. Die Version von Dave ist die Langform, deine die
kurze Version. Bei Dave wird explizit erklärt, dass ein Paket entfernt wird
(remove) und zwar vollständig (-purge). Deine Version enthält das remove
implizit, macht aber dasselbe.

> Warum ist das nötig?
Sollte eigentlich nicht notwendig sein, ist aber eine Hygiene- und
Sicherheitsmaßnahme. Die lokalen Depots werden aufgeräumt aka leer geräumt.
Dh alte Downloads werden beseitigt.

> Warum ist das nötig?
autoremove wird benutzt, um Pakete, die automatisch installiert wurden, um
Abhängigkeiten zu erfüllen und die nicht mehr benötigt werden, zu
entfernen.
Ist auch nicht zwingend erforderlich, dient aber der Hygiene.

Matthias Müller