Hi,

seit meinem Umstieg auf Linux (Ubuntu), habe ich noch nie die Distri-Version von OOo/LO benutzt. Selbige habe ich mittels synaptic deinstalliert und dann die Vanillaversion von OOo bzw. AOO installiert. Vor dem ersten Start dann noch die angebotenen Extensions gelöscht (kann auch nach dem Start per Extensionmanager getan werden).

Die Distri-Versionen sind in der Regel nicht aktuell und die manuelle Installation ist ein Klacks.

Man könnte ein eigenes PPA für AOO einrichten und diesen zu den Softwarequelle dazupacken. Habe ich z.B. für die Virtualbox, Unity-Tweak ...

Gruß
Josef