Hallo,

> From: Josef Latt [mailto:josef.l...@gmx.net]

> seit meinem Umstieg auf Linux (Ubuntu), habe ich noch nie die
> Distri-Version von OOo/LO benutzt. Selbige habe ich mittels synaptic
> deinstalliert und dann die Vanillaversion von OOo bzw. AOO
> installiert.
> Vor dem ersten Start dann noch die angebotenen Extensions
> gelöscht (kann
> auch nach dem Start per Extensionmanager getan werden).
>
> Die Distri-Versionen sind in der Regel nicht aktuell und die manuelle
> Installation ist ein Klacks.

> [...]

Also ich bin Linux-Laie und habe gerade erst gegoogled was "PPA" überhaupt
heißt. Gerade weil ich Laie bin teile ich aber wahrscheinlich das Schicksal
vieler Umsteiger und würde deshalb alles begrüssen was  den Umgang mit AOO
erleichtert.

Helfen kann ich, mangels Kenntnissen, wenig, außer vielleicht in
Organisationsfragen. Am Anfang aller Überlegungen müssten wohl einige Leute (2
bis 3 reichen ja schon für den Anfang) stehen die zunächst Überlegungen ordnen
und Aufwände abschätzen, denn wenn wir überhaupt anfangen dann müssten wir das
auch langfristig verlässlich tun und dazu braucht es eine realistische
Bewertung der eigenen Kräfte und Möglichkeiten.