On 12.07.2013 21:02, Matthias Müller wrote:

> Sollte eigentlich nicht notwendig sein, ist aber eine Hygiene- und
> Sicherheitsmaßnahme. Die lokalen Depots werden aufgeräumt aka leer geräumt.
> Dh alte Downloads werden beseitigt.

Wenn man einen breitbandigen Anschluss mit Flatrate hat oder sogar einen
eigenen Paket-Proxy im LAN hat, ist eine derartige "Hygienemaßnahme"
unschädlich - andernfalls konterkariert man den Zweck des lokalen
Paketdepots.

Um ältere Versionen gleicher Pakete zu entfernen (Hygiene), täte es auch
"apt-get autoclean". (aber das war in diesen Zusammenhang nicht das Thema).

> autoremove wird benutzt, um Pakete, die automatisch installiert wurden, um
> Abhängigkeiten zu erfüllen und die nicht mehr benötigt werden, zu
> entfernen.
> Ist auch nicht zwingend erforderlich, dient aber der Hygiene.

Ich lasse autoremove nur dann laufen, wenn ich von apt dazu aufgefordert
werde.

Gruß
Michael