Hallo *

Mittlerweile habe ich öfters unter Ubuntu Apache OpenOffice 3.4.1
nachinstalliert. Folgende Schritte sind erforderlich (alles als root):

1) apt-get remove --purge libreoffice*
2) apt-get clean
3) apt-get autoremove
4) die debian-Dateien von openoffice.org runterladen und entpacken
5) in das entpackte verzeichnis wechseln (de/DEBS)
6) dort installationsprogramm aufrufen: dpkg -i *.deb
7) in das nächst tiefere Verzeichnis wechseln (desktop-integration)
8) nochmals dpkg -i *.deb

Das wars.

VG, Dave