Hallo Michael,

benutze selbst zwar linux seit vielen vielen jahren, aber richtig
erklären kann ich das alles nicht. ich habe es irgendwo im netz
gefunden, und nachdem frühere versuche allesamt gescheitert waren (es
blieben irgendwelche reste von libreoffice doch da, die
dazwischengefunkt haben), habe ich diesen weg mehrfach erfolgreich
probiert. ich will nicht behaupten, dass es nicht andere wege gibt.

best
dave