Hallo,

> From: E.J.Minhorst [mailto:s...@ejomi.de]

> Hmm - woran kann man eigentlich erkennen, ob es sich bei dem
> Mail-Absender um einen angemeldeten Listenbenutzer handelt?

Man kann eigentlich nur erkennen wenn es sich um einen nicht angemeldeten User
handelt und dann schlusssfolgern das wenn das nicht erkennbar ist der User ein
Angemeldeter sein muß.

Ein nicht-angemeldeter User hat im Kopf der Mail die ursprünglich von ihm kam,
und
von Michael oder anderen Moderatoren weitergeleitet wird, den Eintrag:

> Fakt:
> Mitte 2012 hatte ich mich wegen einer etwas spezielleren Frage in die
> Mailing-Liste von "incubator.apache.org" (heute
> "openoffice.apache.org")
> eingetragen. Ich lasse die Liste bis heute weiter laufen, um technisch
> auf dem Laufenden zu bleiben.
>
> Bis heute sind bei mir ca. 1700 (in Worten eintausendsiebenhundert)
> Mails eingegangen, von denen geschätzte 3/4 (wenn nicht mehr)
> nur Bedienungs- und/oder Verfahrensprobleme zum Thema haben!

Also wenn die Liste wirklich so heißt, bin ich erstmal überfragt warum diese
derzeitig noch so besteht. ZU Zeiten des Übergangs von OOo zu AOO ist es
notwendigerweise so gewesen das auf einer so 'allgemeinen' Liste wie
"incubator.apache.org" alles durcheinander ging.

> Diese Diskussionsart findet ihren Raum in den diversen Anwender-Foren
> und gehört m.E. nicht in eine technisch orientierte
> Mailingliste, welche
> (soweit ich es bisher verstanden habe) hauptsächlich von Organisatoren
> und Programmierern des OO-Projekts geführt bzw. moderiert wird.
>
> Nicht zuletzt empfinde ich es belastend, jeden Morgen erst mal
> 10 Mails von verzweifelten Usern durchlesen zu müssen, deren Problem
> z.B. nur darin besteht, einen WRITER-Text korrekt zu formatieren!
>
> DAS - finde ich - sollte die Kernfrage sein.

Und diese ist leider bereits beantwortet und leider in einem Sinne der mir nicht
besonders gefällt, denn die Antwort (bzw. die Meinungsbildung im internationen
Projekt) lautete klar und Deutschsprachigen hier nur die eine Liste
zuzugestehen.
Das ist auch die Ursache das hier Projektthemen und Benutzerfragen
durcheinanderlaufen.

Bitte wirf eine Blick auf den unteren Teil der Seite:

Dort siehst Du wie viele _deutschsprachige_ Listen es früher gab, wodurch die
Themen zweckmäßig getrennt waren.

> Hier hilft m.E. nur
> intolerantes Verhalten (wobei "intolerant" nicht mit "unfreundlich"
> verwechselt werden darf): Eine ausschließlich auf Bedienung und/oder
> Installation abgezielte Frage sollte nur mit einer Link-Liste
> auf diverse OO-Foren beantwortet werden - sonst nichts - finito basta!
>
> Wenn sich herumspricht, dass die Mailingliste der falsche Ort ist, um
> Bedienungsprobleme zu lösen, wird sie bald viel überschaubarer werden.

Entschuldigung, nur das ist die Liste nicht im Eigentlichen, denn auch
Anwenderfragen sind hier willkommen, nur ist es weil es nur noch die eine Liste
für Alles gibt eben ungünstig weil alles durcheinandergeht.

(Bitte meine Aussage richtig einordnen, denn die schreibe ich vor dem
Hintergrund
das ich weiß was international bestimmt wurde, was heißt ich kenne und
respektiere
diese Entscheidung, ich kritisiere sie jedoch inhaltlich und hoffe das sie
zukünftig vielleicht geändert wird.)

Man darf hierbei Eines nicht vergessen, nämlich den projekt-offiziellen
Charakter
der Listen hier. Externe Foren sind für normale Anwenderfragen nicht schlechter,
häufig sogar besser (weil die Teilnehmer dort gewohnt sind mit einem bestimten
Typuy von Fragen umzugehen), nur Nutzer wollen und brauchen auch die Möglichkeit
an einer 'offiziellen' Stelle zu fragen.