Einen schönen Tag alle miteinander!

Gestattet mir bitte noch einmal einen kurzen Zwischenruf in Eure heftige
Debatte bezüglich "Mailingliste":

Ich hatte angeregt, statt unangemeldete Fragesteller von der Mailingliste
auszuschließen, die Mails anhand ihres Inhalts auszufiltern. Auf die
daran anschließende Diskussion möchte ich aber an dieser Stelle nicht
weiter eingehen.

Stattdessen möchte ich - in Erweiterung meines Vorschlags "auf Inhalte
prüfen" - noch auf eine andere, ebenfalls recht unangenehme Eigenart
dieser Mailing-Liste hinweisen:
Einige Moderatoren verwechseln offenbar den Mail-Verteiler mit Facebook
oder einer IRC-Plattform und machen sich überhaupt nicht klar, dass jede
E-Mail in x-facher Kopie zu jedem eingetragenen Benutzer versendet wird.

Der aktuelle Thread liefert dazu ein schönes Anschauungsbeispiel:
Von gestern Mittag 12:20 bis heute 12:50 (also in fast exakt 24 Std.)
sind zum Thema "Mailingliste schliessen" fast 40 E-Mails durch die
Republik geflattert und füllen nun die unzählige Mailboxen aller
gemeldeten Listen-Benutzer!!

Bei solchen "Endlos-Diskussionen" fallen mir kurioserweise immer wieder
die gleichen Namen auf: Ohne jemanden benachteiligen zu wollen zähle ich
beispielhaft mal die Namen "Jörg", "Regina", "Josef" und "RA" auf.
Besonders belastend wird es, wenn der Mail-Verkehr plötzlich in einen
Schlagabtausch persönlicher Meinungen oder ein Zwiegespräch aufgeheizter
Kontrahenten ausartet!

Für den "normalen" Leser ist es oft unerträglich, sich durch die unzähligen
Hin- und Her-Mails zu kämpfen, zumal sehr oft ein abschließendes Ergebnis
oder Statement zum Thema ausbleibt: Irgendwann scheint die Diskussion
langweilig zu werden und endet einfach im Nirwana!

Bitte, versteht mich nicht falsch: Ich bewundere die Mitarbeiter und
Moderatoren des Projekts, die mit viel Engagement und Enthusiasmus das
Projekt betreuen und vorantreiben und die Allgemeinheit kostenlos
von dieser Arbeit profitieren lassen.

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, daß es auch eine Welt außerhalb
von OpenOffice gibt: Möglicherweise haben andere Leute die Mailingliste
einfach nur abboniert, um ein bißchen auf dem Laufenden zu bleiben,
aber nicht, um jeden Morgen das Postfach zugemüllt zu bekommen!!

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, solche "internen" Diskussionen
zwischen einigen Kontrahenten auf eine separate Plattform zu verlagern?

Kann man irgendwie bei einem längeren Thread ein abschließendes Statement
veröffentlichen und/oder diesen irgendwie als "erledigt" kennzeichnen?

Gruß: Ernst