Uwe Altmann schrieb:

> Wo stellst Du die dann hin. Aktuelle
> Thread-Beispiele der letzten 24 Stunden:
>    OOo 2.0 - Wahl des Startbilds
>    Braille-Font
>    Interner Fehler
>    Verketten von Text- und Calcdokument

Alle nach "misc".

Wäre in Mailinglisten und den Mailclients die Funktion Crossposting
Followup2 kinderleicht zu bedienen, würde ich beim letzten Thema noch
vorschlagen:
Crosspost in "calc" und "writer" mit Followup2 nach "misc".

> Ich denke, gerade für Anfänger ist *eine* Liste, an die sie sich
> wenden oder auf der Sie mitlesen können, viel einfacher, als
> ihnen die Entscheidung abzuverlangen, welche sie jetzt abonnieren
> wollen.

Wie ihr meint.
Ich denke ein minimaler Aufwand kann von Fragenden verlangt werden.
Darunter verstehe ich die Einordnung in ein Gruppe und das Bemühen um
ein aussagkräftiges und prägnantes Subject.
Sie wollen schließlich etwas.
Also dürfen auch die Gebenden ein Minimum verlangen, IMHO.

Ansonsten macht es vielleicht den Gebenden kaum noch Spass oder es
bereitet ihnen vielleicht zu viel Mühe, so dass ihre Unterstützung für
die Liste verloren geht.

> P:S.. Mein Mailprogramm hat auch eine Filtermöglichkeit, mit der
> ich z.B. alle Mails der Liste, in deren Betreff "[de-users]" und
> "calc" oder "Impress" vorkommt, direkt in den Papierkorb schieben
> lassen könnte - vielleicht wäre das ja schon mal eine brauchbare
> Vorsortierung für Dein Anliegen?

So ein Filter läuft hier schon.
BTW lese ich im Newsclient und hole die Nachrichten über Gmane.org ab.

Andreas
--
http://borumat.de/thunderbird-email-tipps
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps