Hallo,

was soll ich dazu sagen: derzeit bin ich dabei mit tatkräftiger Unterstützung
von Niels eine Datenbank für meine Kundendaten (Name, Anschrift, getätigte
Käufe, Sammelgebiete) und Suchanfragen zu realisieren. Da mir fast jede
Erfahrung mit der Nutzung von solchen Dingen fehlt - muss ich alles Stück für
Stück erarbeiten. Ungeheuer kompliziert!

Mein Ziel ist es das bestehende Verzeichnis der Kunden (geordnet nach Namen,
Sammelgebieten) von der Karteikarten Lösung auf den Rechner zu übertragen. Bei
über 2,400 Adressen und ca. 8,700 Sammelgebietverzeichnissen eine enorme und
mühevolle Aufgabe. Nutze alte Karteikästen die ich über ekz besorgt habe. Für
jedes Sammelgebiet (Kunden sammeln nicht nur alte Puppen, sondern auch noch
Spitzen, Bücher etc.) des Kunden habe ich eine weitere Karte die im
entsprechenden Sammelfach abgelegt wird erstellt.
Nutzen will ich anschliessend die Daten um automatisch Lieferscheine,
Adressaufkleber und Mailings sowie sonstige Schreiben einfacher und schneller
erstellen zu können. Bis jetzt war und ist die gute alte Schreibmaschine mein
bester Helfer dabei...

Kenntnisse: recht wenig, weiss wie ich Auktionen und Beschreibungen für
zvab.com und ebay.com erstellen kann. Schon das Schreiben von einem normalen
Brief unter Berücksichtigung der üblichen Anordungen (Anschrift, Betreff etc.)
fällt mir schwer. So oft wie ich dabei die Leertaste betätigen muss -
verdoppelt und verdreifacht die Arbeit.

Selbst hier beim Schreiben der mail macht der Rechner eigene Dinge die ich mir
nicht erklären kann. Ob sowas letztendlich realisierbar und dann mit
praktischem Nutzen ist - ich wünsche es mir sehnlichst!

Herzliche Grüsse

Harry

Antwort per Email an