Hallo Johannes, sorry, liebe Liste, wird dieses Mal etwas länger
[...]

habe den Thread verfolgt und möchte nur noch kurz etwas loswerden, denn
ich denke, Regina und Jörg haben Dir schon viel geschrieben, wie Du
WIRKLICH voran kommen kannst, wenn Du helfen willst oder in OOo etwas tun
willst.

Mir ist folgendes aufgefallen:
[...]
> denn es gibt allein in meinem Bekanntenkreis etliche Leute, die sich
> mit solchen Sachen wie Textmarken in Calc rumschlagen und zu keinem
> Ergebnis kommen; die Folge: sie klinken sich aus OOo aus; und z.T.
> erzählen sie dann anderen: OOo ist doch nicht so gut, wie ich dachte,
> weil ...;

Wer Anfänger ist, wird sich mit anderen Dingen rumschlagen als jemand,
der schon länger mit Texten, Tabellen, Datenbanken usw. arbeitet. Der PC
ist nun mal keine Schreibmaschine – er kann mehr, nur muss man dann auch
bereit sein, für dieses „Mehr“ auch MEHR Zeit zum Lernen zu investieren.
[...]

> darum ging es mir, um nichts anders; nur, warum kommt bei Kritik, die
> auf Verbesserung abzielt, im Grunde immer die gleiche Reaktion?

weil Kritik das Projekt nicht voran bringt, sondern die Mitarbeit. Aber
dazu gab es schon ausführliche Postings. Und auf der Ooo-Internetseite
wirst Du sicher fündig, wenn es Dir mit Verbesserungen ernst ist.
[...]

> zudem würde ich über das Niveau simpler Texte nicht hinauskommen und
> hätte längst andere Programme; das meine ich genauso wie es oben steht;

siehst Du, das meine ich mit „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“. Es
braucht Geduld und ZEIT, sich einiges anzueignen und gut zu können. Ich
arbeite schon 16 Jahre mit Texten, Tabellen, Datenbanken, Grafiken und
Präsentationen - und lerne immer noch was dazu. Mal durch neue
Fragestellungen, oft durch die Liste, hin und wieder durch die Hilfe,
aber auf jeden Fall durch Bücher. Und das ist es, was mich als Grundtenor
in Deinen Mails stört:
- es dauert Dir alles zu lange
- Du findest in dem Buch die Seite nicht, die Du benötigst (siehe Jörgs
Erläuterungen)
- Du nutzt lieber die ML, weil das schneller geht usw.
Deshalb schrieb ich oben: 'GEDULD und ZEIT'.
[...]

> von daher wüßte ich mittlerweile garnicht mehr, mit wem irgendwelche
> Änderungen zu stemmen wären;
> und allein oder maßgeblich an was ranzugehen, traue ich mich nicht;
> denn ich bin wirklich Laie, schreibe ich immer wieder; von daher
> würde es keinen oder wenig Sinn machen, wenn ich da losstürmen
> würde;

Schau mal auf der dev-Liste, vielleicht gibt es dort etwas, was Dich
interessiert und Du Dir zutraust. Doch denke daran, was Jörg geschrieben hat:
„Ja und nun mache einen Vorschlag. Nur beachte dabei: der Vorschlag der
super zu Deinen Bedürfnissen passt ist ein Spezieller (das wäre auch bei
mir nicht anders) und je besser er passt desto spezieller wird er sein
und desto schlechter passt er für Andere.“ und
„Du mußt es selbst
anpacken oder überzeugen und leider sage ich Dir Überzeugung ist hier
nicht allein eine Frage der Sachargumente, weil wegen der Freiwilligkeit
sich niemand unterordnen muß.“

Aber ich denke, wir sollten die Diskussion abschließen. Du hast Ideen und
Erläuterungen bekommen und ich hoffe, dass Dir das, was hier auf der ML
passiert ist, verständlicher geworden ist. Wir sind alles „nur“ Menschen. ;-)

Viele Grüße
Kornelia