Hallo Michael,

Michael Deist schrieb:
> Hallo liebe "Mitstreiter",

dem vorausgegangen war auch, weil OT, eine PM mit einem Link zu
www.afaik.de/zitieren/
also...wo ist das Problem?

> Diese Mail war die Antwort auf eine zugegeben ziemlich naive Anfrage, aus der
> deutlich hervorging, dass der Schreiber keine blasse Ahnung hat und absoluter
> Neuling ist.

genau...und weil er Neuling ist, hat M. ausreichend Hilfe (Links und
Erklärungen) etc von mir bekommen und das uch über die Liste, siehe
hierzu eines meiner Postings in dem ich Sinngemäß sagte: Und nochmals
hier der Link...leider hat er sich nur nicht an die Spielregeln gehalten
und mir andauernd PM's gesandt. Auch darauf habe ich reagiert. Ihm auch
gesagt, dass das auf die Liste gehört

> Nun gibt es zwei Mögklichkeiten, damit umzugehen: Man kann die Nachricht
> einfach ignorieren bzw. sagen, dass man sie in dieser Liste für deplaziert
> hält oder man antwortet ihr ernsthaft. Dann aber bitte nicht wie oben
> gezeigt. Was soll denn ein Neuling mit den Begriffen "TOFU", "PM" oder "ML"
> anfangen?

Google fragen...dafür ist google _auch_ da; oder eine andere
Suchmascheine Deines/seines Vertrauens

>  Dieser ganze Kürzelwahn ist ohnehin ein Unding und zeugt nur von
> der geistigen Armut, in die unsere Gesellschaft zunehmend abdriftet.

Nein, zeugt es nicht...

> Ich bin absolut kein Neuling mehr, aber die genannten Kürzel kenne ich auch
> nicht!

dann schau Dir mal folgende Seite an:
http://www.usenet-abc.de/emotions.htm#2

> Gruß, Michael