Hallo Henning,

gibt es eine (nicht allzu umständliche) Möglichkeit, eine Impress-Präsentation "eigenständig" zu machen (39 Folien, ohne Ton). Der Idealfall wäre so etwas, wie eine einzige lauffähige exe-Datei, die den gesamten Ablauf enthält, so wie es z.B. Irfanview kann (dann sogar noch als CD gebrannt). Diese exe-Dateien lassen sich auch problemlos unter wine ausführen.

Exe ist mir nicht bekannt.

Meine bisher einzige Idee, die mir aber zu aufwändig ist: Präsentation in OOo ablaufen lassen, von jeder einzelnen Folie dabei manuell einen Screenshot erstellen und diese Sammlung von Screenshots dann via Irfanview wie oben beschrieben verarbeiten.

Wäre eine Idee, aber wenn du das so machst, kannst du die Präsentation ja auch mit Kino (linux) oder dem MS Movi Maker Tool als Film abspeichern, die meisten User können *.avi *.wmv oder ihre "Ableger" nutzen.

Alternativ wäre eine Screen Cam Programm was die Vorführung gleich aufzeichnet, wie Hyper Cam (http://www.hyperionics.com/ oder http://www.techsmith.com/ oder ) sinnvoll.

Theoretisch geht das ganz auch mit PDF, ich habe PDF Präsentationen gesehen die als *.pdf gespeichert wurden, das geht aber (vermutlich) nur mit Adobe Writer (alternativ geht es auch mit dieser Shareware - nicht getestet- http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/6/en10554466-wc.html).

Wenn du die Präsentation ins *ppt Format bringst kannst du auch mit dem MS Producer arbeiten (http://www.microsoft.com/office/powerpoint/producer/prodinfo/features.mspx), der Wandelt die *.ppt ins *wmv Format um.

Gruss Jens